Der Feuerwehrverein "Freiwillige Feuerwehr Markt Goldbach e.V."

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Markt Goldbach e.V.“ ist ein privatrechtlich organisierter Verein, welcher im Vereinsregister Aschaffenburg eingetragen und als gemeinnützig anerkannt ist. Die Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig.

Der Feuerwehrverein Markt Goldbach hat sich als Aufgabe die Förderung des Brandschutzes im Markt Goldbach im Rahmen der Brandverhütung und des Technischen Hilfsdienstes gestellt. Er finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie aus Spenden und Erlösen von Veranstaltungen. Die Mittel des Vereins werden unter Anderem für die Anschaffung von Gerätschaften für die Feuerwehr, die Ausstattung des Feuerwehrgerätehauses und die Kinder – und Jugendfeuerwehr verwendet. Sie kommen so auf direktem oder indirektem Weg der Sicherheit jedes einzelnen Goldbacher Bürgers zugute.

In den vergangenen Jahren hat der Feuerwehrverein neben der Förderung der Jugendarbeit, der Unterstützung der Feuerwehr und beim Ausbau des Feuerwehrgerätehauses den Brandschutz im Markt Goldbach mit mehreren tausend Euro gefördert und somit auch die gemeindlichen Finanzen spürbar entlastet. Dies konnte zum größten Teil durch Spenden und Mitgliedsbeiträge unserer derzeit über 300 Mitglieder gewährleistet werden.

Die Führung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Markt Goldbach e.V.“ obliegt dem Vereinsvorstand. Dieser wird durch die Mitgliederversammlung auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der aktuelle Vorstand besteht zurzeit aus 9 Personen, wobei der Kommandant und der Jugendwart gemäß der Satzung ebenfalls zugehörig sind. Die Vertretung des Vorstandes obliegt dem 1. Vorsitzenden. Er führt die Geschäfte des Vereins nach den Beschlüssen und Richtlinien der Mitgliederversammlung.

Für alle Fragen zum Feuerwehrverein steht Ihnen der gesamte Vorstand gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns doch einfach an, oder nutzen Sie den E-Mail Kontakt.

Viele Bürger aus dem Markt Goldbach aber auch den umliegenden Gemeinden unterstützen uns schon heute durch eine fördernde Mitgliedschaft im Feuerwehrverein. Diese Mitgliedsbeiträge werden für ein Teil der Ausrüstung unserer Feuerwehr, für Ausbildungsmittel aber auch für die Kinder – und Jugendarbeit investiert. Wir haben erkannt – die Jugend ist unsere Zukunft. Die meisten Jugendlichen finden den Weg in die Einsatzabteilung und stehen somit dem Schutz des Bürgers viele Jahre zur Verfügung.

Sie sehen – ihr Beitrag ist gut investiert.